Spenden!

Der Verein Robi-Spiel-Aktionen Basel

Kontakt

Adresse Geschäftsstelle:
Verein Robi-Spiel-Aktionen Basel
Kasernenhof 10
4058 Basel

Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr I 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
+41 (0) 61 366 30 60
administration@robi-spiel-aktionen.ch

Der gemeinnützige Verein Robi-Spiel-Aktionen Basel betreibt in Basel mit öffentlicher und privater finanzieller Unterstützung offene Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 Jahren. Wir führen sieben pädagogisch betreute Robi-Spielplätze, vier Kindertankstellen, zwei Spielbuden und  zwei Spielmobile und realisieren sechs Wochen Kinder-Ferien-Stadt. Mit diesen Angeboten zählten wir im 2022 64'504 Kontakte zu Kindern.

Weiterhin bieten wir im Auftrag des Erziehungsdepartements an neun Standorten in Basel-Stadt schuleigene Tagesstrukturen sowie zwei schulexterne Tagesstrukturen (Mittagstische) an. Dazu kommt ein Tagesstruktur- und Mittagstischangebot in der Gemeinde Birsfelden. In unseren Tagesstrukturen werden rund 1’500 Schülerinnen und Schüler Tag für Tag mit viel Herzblut und Engagement betreut.

Während der Schulferien organisieren die Robi-Spiel-Aktionen Tagesferien. Im Jahr 2022 haben über 1’000 Kinder an den Tagesferien teilgenommen und viele Abenteuer in und um Basel erlebt. 

Weitere zahlreiche Angebote und Aktivitäten wie die Angebote der Kinder-Ferien-Stadt während der Schulferien, der Märchenwald am Weihnachtsmarkt, die Summerkunschti oder der Spielmaterialverleih runden unser Angebot ab.

Aktuell beschäftigen wir über 250 festangestellte Mitarbeitende, die sich mit Kreativität, Nachhaltigkeit und Weitsicht tagtäglich zum Wohle mit und für die Kinder und Jugendlichen einsetzen. 

Seit November 2018 sind wir ein Publikumsverein und freuen uns sehr über jede Mitgliedschaft! 

Geschichte des Vereins

1957 wurden auf der Voltamatte und im Horburgpark die beiden Spielplätze Robi Horburg (Matthäus-Horburg-Quartier) und Robi Voltamatte (St. Johann) eröffnet, damals unter dem Patronat der Pro Juventute in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei. Diese beiden Spielplätze waren die ersten Robi-Spielplätze in der Schweiz und setzten in der Betreuung von Kindern in ihrer Freizeit wichtige und wegweisende Impulse.

In den darauffolgenden Jahren wurden der Robi Bachgraben (1963, Iselin-Quartier) und der Robi Allmend (1969, Hirzbrunnenquartier) gegründet. 

Schon in den 70er Jahren waren wir in der Stadt mit der Spielaktions-Gruppe (SPAG) auch mobil auf Strassen und Plätzen unterwegs.

Am 07.03.1996 wurde der Verein im Handelsregister eingetragen.

2002 eröffneten wir unseren ersten Indoorspielplatz Spielfeld.

2003 wurde der Mittagstisch auf dem Robi Bachgraben eröffnet und 2008 folgte die erste Tagesstruktur im St. Johann-Vogesen Schulhaus.

Der SpielEstrich stiess 2012 zu uns, welcher 1974 gegründet und bis 2012 durch einen Elternverein betrieben wurde. Weiter betreiben wir seit 2012 den Robi Birsfelden im Auftrag der Gemeinde Birsfelden (BL).

Seit dem 6. November 2018 ist der Verein Robi-Spiel-Aktionen ein Publikumsverein.

Vorstand

Von links nach rechts

Aline Diouf
Ressort OKJA & Projekte
1961, Soziokulturelle Animatorin

Theres Wernli
Ressort OKJA & Projekte
1964, Co‐Leiterin Stadtteilsekretariat Kleinbasel

Manuel Ruckstuhl
Ressort Finanzen
1989, Unternehmensberater

Benjamin Sommerhalder
Ressort Recht
1993, Doktorand & wissenschaftlicher Assistent

Andrea Wüthrich
Vize-Präsidentin, Ressort Tagesstrukturen
1987, Sozialarbeiterin, Beiständin im Kindes- und Erwachsenenschutz

Lukas Hug
Präsident
1987, Produktmanagement im Start-Up Bereich

Dr. Jenny Burckhardt
Ressort Recht
1989, Advokatin

Kollegiale Geschäftsleitung

Wir leiten den Verein im Vierergremium und bilden gemeinsam die kollegiale Geschäftsleitung.

Von links nach rechts

Meike Rubin
Leiterin Finanz- und Rechnungswesen

Pia Vonarburg
Abteilungsleiterin OKJA

Marlen Fiechter
Abteilungsleiterin Tagesstrukturen

Corinne Ruckstuhl
Leiterin Personal & Administration

 

Team Geschäftsstelle

  • Nina Brander
    Sachbearbeiterin Administration

  • Scarlett Härz
    Sachbearbeiterin Administration & Personal

     

  • Sylvia Sidler
    Sachbearbeiterin Finanz- & Rechnungswesen

Kontakt

Verein Robi-Spiel-Aktionen Basel
Kasernenhof 10
4058 Basel
+41 (0)61 366 30 60
administration@robi-spiel-aktionen.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr I 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr